ZERCUR Geriatrie

Fortbildungsangebote ZERCUR Geriatrie®

Zertifiziertes Curriculum Geriatrie

 Die Sicherung und Förderung der Qualität in der Versorgung der Patienten ist heute zu einem zentralen Element in der Gesundheitsversorgung geworden.Von besonderer Bedeutung ist dabei die Qualifikation des Personals.Vor diesem Hintergrund setzen die geriatrischen DRGs „qualifiziertes Personal“ voraus und im Rehabereich findet dieser Gedanke über die verschiedenen Qualitätssicherungsverfahren Eingang. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit in einem therapeutischen Team stellt die Arbeit im Bereich der Geriatrie ganz besondere Anforderungen. Anforderungen, die in der Ausbildung bzw. beim Einsatz in anderen Indikationsbereichen nicht immer vermittelt wurden. Aus diesem Grund steht der Teamgedanke im Mittelpunkt des vom Bundesverband Geriatrie entwickelten und zertifizierten Konzeptes „ZERCUR GERIATRIE®“. Im Rahmen von ZERCUR werden Ihnen von Praktikern die wichtigsten Themen aus dem Bereich der Geriatrie und ihre Zusammenhänge bzw. Umsetzung im therapeutischen Team in kompakter Form vermittelt. Weitere Informationen über ZERCUR erfahren Sie auch auf der Homepage Bundesverband Geriatrie: ZERCUR.

Im Bereich der geriatrischen Weiterbildung ZERCUR gehen wir neue Wege. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern Albertinen Akademie in Hamburg und der Diakonie Akademie für Gesundheit und Soziales in Berlin sind wir einer der größten ZERCUR Anbieter. Seit vielen Jahren verbindet uns ein freundschaftlicher Austausch und das gemeinsame Engagement für Bildung. Nun sind wir endlich einen Schritt weiter gegangen und haben uns auch bei Seminarangeboten zusammengetan. Zusammen mit der Albertinen Akademie und der Diakonie Akademie für Gesundheit und Soziales bieten wir nun ZERCUR Geriatrieseminare an. Der Vorteil für die Teilnehmenden liegt auf der Hand. Sie profitieren von einem Komplettangebot an Kursen für Pflege und Therapie aus einer Hand.

 

/ Kursdetails

Den letzten Weg begleiten- Palliative Impulse für Pflege und Therapie

In der palliativen Begleitung geht es nicht darum, zu heilen – sondern darum, Lebensqualität zu erhalten, Nähe zu ermöglichen und Sicherheit zu geben. Gerade in der Arbeit mit schwer erkrankten Menschen braucht es eine therapeutische Haltung, die zuhört, mitgeht und aushält – und zugleich handlungsfähig bleibt.
Dieser zweitägige Kurs richtet sich an therapeutische und pflegerische Fachpersonen aus Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie und Pflege. Im Mittelpunkt steht die praktische Arbeit: Wie können wir mit unseren Händen, mit Stimme, mit Präsenz und kleinen Mitteln zur Entlastung beitragen?
Wir arbeiten mit manuellen und sensorischen Strategien: von der therapeutischen Mundpflege über Lagerungsimpulse bis hin zu Stimulation durch Musik, Duft, Berührung oder Bewegung. Auch der Umgang mit herausfordernden Situationen kommt nicht zu kurz – etwa bei Ablehnung, Überforderung, Unruhe oder starker Trauer.
Zudem nehmen wir uns Zeit für die innere Haltung: Wie begleite ich Menschen, die im Abschied sind – ohne mich selbst zu verlieren? Welche Kommunikationsformen tragen in sensiblen Momenten? Und wie kann ich auch im multiprofessionellen Team Klarheit, Mitgefühl und Kompetenz leben?

Status: Plätze frei Plätze frei

Kursnr.: 2605-004E

Beginn: Di., 05.05.2026, 10:00 Uhr

Dauer: 2 Tage, 16 UE , 16 Fortbildungspunkte

Kursort: Raum 17; EG; DIAKOVERE Akademie Gebäude Anna-von-Borries-Str. 7

Gebühr: 295,00 €

Zielgruppe: PhysiotherapeutInnen, LogopädInnen, ErgotherapeutInnen, Pflegefachkräfte und Altenpflegefachkräfte.

Inhalte/Lernziele: - Praktische Atemtherapie im palliativen Kontext
– Mundpflege als therapeutisches Werkzeug
– Ernährung und Kostformen in der letzten Lebensphase
– Stimulation durch Klang, Berührung, Geruch und Raumgestaltung
– Kommunikation mit Patient*innen, Angehörigen und im Team
– Umgang mit Widerständen, Trauerreaktionen und emotionalen Spannungen
– Eigene Grenzen erkennen, Haltung entwickeln, gemeinsam tragen

Hinweis:
Bitte bewegungsfreundliche Kleidung mitbringen


Datum
05.05.2026
Uhrzeit
10:00 - 17:30 Uhr
Ort
Anna-von-Borries-Str. 1-7, Raum 17; EG; DIAKOVERE Akademie Gebäude Anna-von-Borries-Str. 7
Datum
06.05.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Anna-von-Borries-Str. 1-7, Raum 17; EG; DIAKOVERE Akademie Gebäude Anna-von-Borries-Str. 7




DIAKOVERE gGmbH Akademie

Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
Fax 0511 5354-672
akademie@diakovere.de