ZERCUR Geriatrie

Fortbildungsangebote ZERCUR Geriatrie®

Zertifiziertes Curriculum Geriatrie

 Die Sicherung und Förderung der Qualität in der Versorgung der Patienten ist heute zu einem zentralen Element in der Gesundheitsversorgung geworden.Von besonderer Bedeutung ist dabei die Qualifikation des Personals.Vor diesem Hintergrund setzen die geriatrischen DRGs „qualifiziertes Personal“ voraus und im Rehabereich findet dieser Gedanke über die verschiedenen Qualitätssicherungsverfahren Eingang. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit in einem therapeutischen Team stellt die Arbeit im Bereich der Geriatrie ganz besondere Anforderungen. Anforderungen, die in der Ausbildung bzw. beim Einsatz in anderen Indikationsbereichen nicht immer vermittelt wurden. Aus diesem Grund steht der Teamgedanke im Mittelpunkt des vom Bundesverband Geriatrie entwickelten und zertifizierten Konzeptes „ZERCUR GERIATRIE®“. Im Rahmen von ZERCUR werden Ihnen von Praktikern die wichtigsten Themen aus dem Bereich der Geriatrie und ihre Zusammenhänge bzw. Umsetzung im therapeutischen Team in kompakter Form vermittelt. Weitere Informationen über ZERCUR erfahren Sie auch auf der Homepage Bundesverband Geriatrie: ZERCUR.

Im Bereich der geriatrischen Weiterbildung ZERCUR gehen wir neue Wege. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern Albertinen Akademie in Hamburg und der Diakonie Akademie für Gesundheit und Soziales in Berlin sind wir einer der größten ZERCUR Anbieter. Seit vielen Jahren verbindet uns ein freundschaftlicher Austausch und das gemeinsame Engagement für Bildung. Nun sind wir endlich einen Schritt weiter gegangen und haben uns auch bei Seminarangeboten zusammengetan. Zusammen mit der Albertinen Akademie und der Diakonie Akademie für Gesundheit und Soziales bieten wir nun ZERCUR Geriatrieseminare an. Der Vorteil für die Teilnehmenden liegt auf der Hand. Sie profitieren von einem Komplettangebot an Kursen für Pflege und Therapie aus einer Hand.

 

/ Kursdetails
Veranstaltung "Ersthelfer-Ausbildung" (Nr. 11-026IF) wurde aus dem Warenkorb entfernt.

Webinar: Das Novafon als evidenzbasierte Alternative in der Behandlung von myofaszialen Schmerzsyndromen

Die Geräte von Novafon haben in den letzten Jahren in vielen therapeutischen Praxen und Kliniken Einzug gehalten. Häufig ist den Therapeuten die weitreichende Wirkungsweise dieser Geräte allerdings nicht bewusst und auch die Form der Anwendung wird sehr unterschiedlich interpretiert. Durch diesen Kurs soll der professionelle Anwender tiefgreifende und wissenschaftlich gestützte Hintergründe zur Wirkungsweise erlernen. Ihm wird, aufbauend auf diese Grundlagen, ein sinnvoller fundierter Umgang mit den Geräten im Therapiealltag vermittelt.

Status: Plätze frei Plätze frei

Kursnr.: 2506-039E

Beginn: Fr., 06.06.2025, 18:00 Uhr

Dauer: 2 Tage, 6 UE , 6 Fortbildungspunkte

Kursort: Webinar

Gebühr: 120,00 €

Zielgruppe: PhysiotherapeutInnen, ErgotherapeutInnen, HeilpraktikerInnen, SporttherapeutInnen

Inhalte/Lernziele: In der klassischen Triggerpunkttherapie haben sich manuelle Techniken und das Dry Needling etabliert und werden erfolgreich an Patienten angewendet. Im Therapiealltag zeichnen sich aber auch Probleme bei deren Anwendung ab. Die manuellen Techniken sind sehr kraftaufwändig und anstrengend für den Therapeuten. Das Dry Needling darf nicht uneingeschränkt von Therapeuten eingesetzt werden und bietet auch mit dem häufig auftretenden "Postinjektionsschmerz" eine unangenehme Nebenwirkung für den Patienten. Ebenso gibt es Patientengruppen, bei denen man diese nachweislich effektiven und wirksamen Methoden, gar nicht, oder nur eingeschränkt anwenden kann. Dazu zählen u.a. Lymphpatienten, Kinder oder Patienten mit Herz-Kreislauferkrankungen. Bei diesen bildet das Novafon eine angenehme, wirksame und praktische Alternative.

Den Teilnehmenden werden die technischen Grundlagen im Umgang mit den Geräten von Novafon in der Praxis erklärt. Sie bekommen einen Einblick in die aktuelle Studienlage über die Wirkung der Geräte und deren Integration in die Arbeit am Patienten. Zusätzlich werden die Hintergründe der Triggerpunkttherapie besprochen und das Novafon als effektive Alternative zu den manuellen Behandlungsansätzen oder dem Dry Needling integriert.
- Vorstellung der Geräte von Novafon mit entsprechendem Zubehör
- Technische Hintergründe und Geschichte
- Wirkweise
- Indikationen/ Kontraindikationen
- Definition, Typen, Einteilung von Triggerpunkten
- Klassische Behandlungsansätze
- Das Novafon in der professionellen Triggerpunktbehandlung
- Unterschiede/ Vor-und Nachteile
- Selbstanwenderschulung mit dem Patienten

Hinweis: Ein eigenes Novafon wäre wünschenswert, ist jedoch nicht zwingend erforderlich.

Webinar


Datum
06.06.2025
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Webinar
Datum
07.06.2025
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Webinar




DIAKOVERE gGmbH Akademie

Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
Fax 0511 5354-672
akademie@diakovere.de