Fortbildungsangebote ZERCUR Geriatrie®
Zertifiziertes Curriculum Geriatrie
Die Sicherung und Förderung der Qualität in der Versorgung der Patienten ist heute zu einem zentralen Element in der Gesundheitsversorgung geworden.Von besonderer Bedeutung ist dabei die Qualifikation des Personals.Vor diesem Hintergrund setzen die geriatrischen DRGs „qualifiziertes Personal“ voraus und im Rehabereich findet dieser Gedanke über die verschiedenen Qualitätssicherungsverfahren Eingang. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit in einem therapeutischen Team stellt die Arbeit im Bereich der Geriatrie ganz besondere Anforderungen. Anforderungen, die in der Ausbildung bzw. beim Einsatz in anderen Indikationsbereichen nicht immer vermittelt wurden. Aus diesem Grund steht der Teamgedanke im Mittelpunkt des vom Bundesverband Geriatrie entwickelten und zertifizierten Konzeptes „ZERCUR GERIATRIE®“. Im Rahmen von ZERCUR werden Ihnen von Praktikern die wichtigsten Themen aus dem Bereich der Geriatrie und ihre Zusammenhänge bzw. Umsetzung im therapeutischen Team in kompakter Form vermittelt. Weitere Informationen über ZERCUR erfahren Sie auch auf der Homepage Bundesverband Geriatrie: ZERCUR.
Im Bereich der geriatrischen Weiterbildung ZERCUR gehen wir neue Wege. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern Albertinen Akademie in Hamburg und der Diakonie Akademie für Gesundheit und Soziales in Berlin sind wir einer der größten ZERCUR Anbieter. Seit vielen Jahren verbindet uns ein freundschaftlicher Austausch und das gemeinsame Engagement für Bildung. Nun sind wir endlich einen Schritt weiter gegangen und haben uns auch bei Seminarangeboten zusammengetan. Zusammen mit der Albertinen Akademie und der Diakonie Akademie für Gesundheit und Soziales bieten wir nun ZERCUR Geriatrieseminare an. Der Vorteil für die Teilnehmenden liegt auf der Hand. Sie profitieren von einem Komplettangebot an Kursen für Pflege und Therapie aus einer Hand.
PäPKi - Raupenseminar Ein neuromotorisches Übungsprogramm für Kinder im Vor-und Grundschulalter
Bei der Geschichte „Eine kleine Raupe geht auf Wanderschaft und macht viele Bekanntschaften“ handelt es sich um eine kindgerechtes Übungsprogramm, mit dem Kinder mit Nachholbedarf im Altern von 3 bis 12 Jahren auf die Schule vorbereitet bzw. unter neurophysiologischen Aspekten gefördert werden.
Die Geschichte handelt von einer kleinen Raupe, die auf Wanderschaft geht und viele Bekanntschaften mit anderen Tieren macht. Jedes dieser Tiere macht eine bestimmte Bewegung, welche die kleine Raupe nach- bzw. mitmacht. Die Kinder sollen sich in die Rolle der Raupe begeben. Die einzelnen Bewegungen, welche die Kinder auf diese Art und Weise turnen, fördern neben der Bewegungsentwicklung der Kinder auch deren Eigenwahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit. Mit der Raupen-Geschichte findet ein nachholendes Trainieren der frühkindlichen, sensomotorischen Entwicklung statt.
Die Geschichte ist in fünf Abschnitte unterteilt, die in ihrem Schweregrad auf einander aufbauend sind. Jeder dieser Abschnitte beinhaltet Übungen in Bauch- und in Rückenlage und endet mit einer Entspannungsphase, in der die einzelnen Tiere noch einmal in Gedanken durchgegangen werden.
Status:
Plätze frei
Kursnr.: 2411-001E
Beginn: Sa., 23.11.2024, 09:00 Uhr
Dauer: 1 Tag, 8 UE
Kursort: Raum 15; EG; DIAKOVERE Akademie Gebäude Anna-von-Borries-Str. 7
Gebühr: 135,00 €
Zielgruppe: Pädagogische und therapeutische MitarbeiterInnen in Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Schulen und anderen Einrichtungen, die mit Kindern von 3 bis 12 Jahren arbeiten.
Inhalte/Lernziele: - Erläuterung des neuromotorischen Aufrichtungsprozesses mit Abweichungen
- Häufigste Auffälligkeiten bei eigentlich gesunden Kindern im orofazialem Bereich und bei schlechter Sitzhaltung
- Vorstellung und Erlernen des Übungsprogramms
- Anwendung der theoretischen Inhalte auf Praxisfälle
Methode: Aktives Übungsprogramm für Kinder in Form einer Geschichte
DIAKOVERE gGmbH Akademie
Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
Fax 0511 5354-672
akademie@diakovere.de