Webinare
für das Sozial- und Gesundheitswesen
Nicht erst seit Corona, aber nun noch verstärkter, bieten wir eine Reihe von Themen als Webinare an. Nach und nach bauen wir das Angebot aus und informieren auf unserer Homepage. Dabei ersetzen Webinare nicht einfach die Seminare, sie sind ein eigenständiges Veranstaltungsformat, das seine eigenen Spezifika hat, wenn es um die Gestaltung, die Dauer, die Inhalte und den Ablauf geht. Wenn Sie schon Erfahrungen mit Onlinelernen gemacht haben, freuen Sie sich auf weitere Erfahrungen, was online alles möglich ist. Wenn Sie noch keine Erfahrung mit Webinaren haben - dann sind Sie ebenfalls herzlich willkommen. Wir gehen mit Ihnen Schritt für Schritt durch das Webinar, damit die Technik Technik bleibt und Sie sich auf das Lernen und das gemeinsame Lernerlebnis konzentrieren können.
Wenn Sie Fragen zur Technik, zu Themen oder allgemein zu Webinaren und E-Learning haben, freuen wir uns auf Ihre Fragen. Schreiben Sie einfach eine Mail an Jochen Biller. Er beantwortet gerne Ihre Fragen.
Führen mit einer ganzheitlichen Landkarte
Orientierungshilfen im Führungsalltag
Führungskräfte haben die Aufgabe, ihren Bereich erfolgreich zu steuern und sich um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kümmern. Dabei gibt das Unternehmen einige organisatorischen Bedingungen vor. Die Führungsaufgabe ist vielfältig und beinhaltet ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder, die im Seminar gemeinsam beleuchtet werden: Auf welches Feld richte ich als Führungskraft meist meine Aufmerksamkeit? Wofür setze ich meine Zeit ein? Für die einzelnen Mitarbeitenden, die Abläufe, das Team? Wie gelingt es mir, alle bedeutsamen Aspekte angemessen im Blick zu behalten?
Und wie gestalte ich meine Führungsrolle? Unsere individuellen Werte und eigene Erlebnisse mit Vorgesetzten prägen unser Führungsverständnis. Gleichzeitig haben Mitarbeitende unterschiedliche Erwartungen an die Führungsrolle. Im Seminar arbeiten wir mit einem Wertemodell, um sich selbst und das eigene Team zu verorten und den eigenen Führungsstil weiterzuentwickeln.
Status:
Plätze frei
Kursnr.: 2604-035IF
Beginn: Mi., 22.04.2026, 09:00 Uhr
Dauer: 1 Tag, 9 UE
Kursort: Raum 02; 2. OG; DIAKOVERE Akademie Hauptgebäude
Gebühr: 390,00 €
/ DIAKOVERE Mitarbeitende: 0,00 €
Zielgruppe: Offen für alle Führungskräfte
Inhalte/Lernziele: Sie lernen zwei Aspekte einer „ganzheitlichen Landkarte“ für Führungskräfte kennen: Im Seminar werden wir uns mit dem Modell der „Quadranten“ beschäftigen. Das Modell strukturiert die Vielfalt der verschiedenen Tätigkeitsfelder, um im Führungshandeln den Überblick zu behalten und alle bedeutsamen Bereiche zu berücksichtigen. Wir nutzen das Modell, um die unterschiedlichen Aufgaben Ihrer Führungsrolle zu sortieren und damit eine praktische Orientierungshilfe für Sie zu entwickeln. Ein zweites Modell gibt Hilfestellung dafür, Mitarbeitende mit unterschiedlichen Wertesettings zu verstehen und einen Umgang damit zu finden. Mit Hilfe der „Wertespirale“ kann der eigene Führungsstil erkannt und weiterentwickelt werden.
In praktischen Übungen und im lebendigen Diskurs werden wir gemeinsam prüfen, wie die Modelle in der Praxis für Sie hilfreich sein können.
Methode: Kurze thematische Inputs, Gruppenarbeiten, Übungen, Fallbearbeitung
DIAKOVERE gGmbH Akademie
Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
Fax 0511 5354-672
akademie@diakovere.de