Webinare
für das Sozial- und Gesundheitswesen

Nicht erst seit Corona, aber nun noch verstärkter, bieten wir eine Reihe von Themen als Webinare an. Nach und nach bauen wir das Angebot aus und informieren auf unserer Homepage. Dabei ersetzen Webinare nicht einfach die Seminare, sie sind ein eigenständiges Veranstaltungsformat, das seine eigenen Spezifika hat, wenn es um die Gestaltung, die Dauer, die Inhalte und den Ablauf geht. Wenn Sie schon Erfahrungen mit Onlinelernen gemacht haben, freuen Sie sich auf weitere Erfahrungen, was online alles möglich ist. Wenn Sie noch keine Erfahrung mit Webinaren haben - dann sind Sie ebenfalls herzlich willkommen. Wir gehen mit Ihnen Schritt für Schritt durch das Webinar, damit die Technik Technik bleibt und Sie sich auf das Lernen und das gemeinsame Lernerlebnis konzentrieren können.
Wenn Sie Fragen zur Technik, zu Themen oder allgemein zu Webinaren und E-Learning haben, freuen wir uns auf Ihre Fragen. Schreiben Sie einfach eine Mail an Jochen Biller. Er beantwortet gerne Ihre Fragen.
Bobath Pflegegrundkurs Therapeutisch aktivierende Pflege Erwachsener nach erworbenen Hirnschädigungen - Bobath-Konzept-Hemiplegie (BIKA® anerkannt)
Das Bobath-Konzept ist ein Bewegungskonzept für Menschen mit neuronalen Erkrankungen. Über Bewegung soll die beeinträchtigte neuronale Vernetzung des Betroffenen beeinflusst werden. Es hat den Ansatz, den PatientInnen nicht eine notdürftige Kompensation seiner paretischen Seite beizubringen, sondern es wird bei dem/der PatientIn ein Lernprozess eingeleitet, zur Wiedererlangung der verlorengegangenen Bewegungsfähigkeiten. Die in den DRGs geforderte aktivierende therapeutische Pflege (z.B. OPS 8-550) ist Inhalt eines Bobath-Pflegegrundkurses.

Pflege Bereich: Pflichtbereich
Pflege Punkte: 80
Status: Plätze frei
Kursnr.: 2601-007E
Beginn: Mo., 19.01.2026, 09:00 Uhr
Dauer: 10 Tage, 80 UE
Kursort: Raum 16; EG; DIAKOVERE Akademie Gebäude Anna-von-Borries-Str. 7
Gebühr: 1190,00 €
/ DIAKOVERE Mitarbeitende: 970,00 €
Zielgruppe: Pflegefachkräfte
Inhalte/Lernziele: - das therapeutische aktivierende Handling, z.B. bei der Mobilisation im Bett
- die Positionierung, in einer therapeutischen Stellung, um normale Bewegung anzubahnen
- das Selbsthilfetraining, als das für den/die PatientIn besonders geeignete Lernangebot unter Ausnutzung der funktionalen Bewegung
Zwischen Teil 1 und Teil 2 müssen die TeilnehmerInnen eine Pflegesequenz dokumentieren, und somit ihre Pflegepraxis in den Kurs integrieren.
Methode: Wissensvermittlung, Selbsterfahrung der TeilnehmerInnen, PatientInnendemonstration, Arbeit mit PatientInnen unter Anleitung
Hinweis: Anerkannt als Bildungsurlaub nach dem NBildUG.
DIAKOVERE gGmbH Akademie
Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
Fax 0511 5354-672
akademie@diakovere.de