Webinare
für das Sozial- und Gesundheitswesen
Nicht erst seit Corona, aber nun noch verstärkter, bieten wir eine Reihe von Themen als Webinare an. Nach und nach bauen wir das Angebot aus und informieren auf unserer Homepage. Dabei ersetzen Webinare nicht einfach die Seminare, sie sind ein eigenständiges Veranstaltungsformat, das seine eigenen Spezifika hat, wenn es um die Gestaltung, die Dauer, die Inhalte und den Ablauf geht. Wenn Sie schon Erfahrungen mit Onlinelernen gemacht haben, freuen Sie sich auf weitere Erfahrungen, was online alles möglich ist. Wenn Sie noch keine Erfahrung mit Webinaren haben - dann sind Sie ebenfalls herzlich willkommen. Wir gehen mit Ihnen Schritt für Schritt durch das Webinar, damit die Technik Technik bleibt und Sie sich auf das Lernen und das gemeinsame Lernerlebnis konzentrieren können.
Wenn Sie Fragen zur Technik, zu Themen oder allgemein zu Webinaren und E-Learning haben, freuen wir uns auf Ihre Fragen. Schreiben Sie einfach eine Mail an Jochen Biller. Er beantwortet gerne Ihre Fragen.
Webinar: Schwindel ganzheitlich behandeln
Schwindel ganzheitlich behandeln
Das Thema Schwindel ist sehr komplex und bis heute nicht vollständig erforscht. Es gibt viele verschiedene Ursachen für Schwindel. Einige Menschen schildern Schwindel im Liegen, bei Kopfbewegungen oder auch beim Aufstehen. Andere wiederum geben Schwindel gemeinsam mit Übelkeit, Benommenheit oder Kopfschmerzen an. Zudem kann auch die Lage der Ohrkristalle eine wichtige Rolle spielen.
Weiterhin kann Schwindel aber auch durch psychogene Faktoren ausgelöst werden. Dies bezeichnet man dann als psychogenen Schwindel. Neben diesen Ursachen kommen noch viele Weitere in Betracht wie z.B. Halswirbelsäulenbeschwerden (HWS-Syndrom) oder auch ein Mangel an Mikronährstoffen wie Eisen.
Das lernst du in diesem Kurs:
In diesem Online-Kurs lernst du ganz konkret, welche möglichen Ursachen und Symptome es bei Schwindel gibt. Neben dem peripheren Schwindel wie Morbus Menière oder dem paroxysmalen benignen Lageschwindel werden auch der zentrale und nicht vestibuläre Schwindel besprochen. Zudem lernst du, welche diagnostischen Möglichkeiten es gibt und welche Schwindelformen am häufigsten vorkommen.
Außerdem erfährst du, mit welchen ganzheitlichen Ansätzen unterstützend verschiedene Schwindelformen behandelt werden können. Hierbei spielen neben der konventionellen Behandlung auch die Anwendung von wissenschaftlich gut untersuchten Mikronährstoffen und Pflanzenextrakten eine wichtige Rolle.
Daneben erfährst du, wie ein Provokationsmanöver funktioniert und welche Punkte (Akupressurpunkte und neurolymphatischer Punkt) unterstützend verwendet werden können. Ergänzend werden Behandlungsstrategien bei Schwindel durch ein HWS-Syndrom, vestibuläre Migräne sowie Morbus Menière besprochen.
Status:
Plätze frei
Kursnr.: 2612-022IF
Beginn: Mi., 09.12.2026, 17:30 Uhr
Dauer: 1 Tag, 4 UE , 4 Fortbildungspunkte
Kursort: Webinar
Gebühr: 79,00 €
/ DIAKOVERE Mitarbeitende: 0,00 €
Zielgruppe: Ergo- und PhysiotherapeutInnen, SprachtherapeutInnen, Pflegekräfte; Geburtshilfe, ÄrztInnen
DIAKOVERE gGmbH Akademie
Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
Fax 0511 5354-672
akademie@diakovere.de