Webinare
für das Sozial- und Gesundheitswesen
Nicht erst seit Corona, aber nun noch verstärkter, bieten wir eine Reihe von Themen als Webinare an. Nach und nach bauen wir das Angebot aus und informieren auf unserer Homepage. Dabei ersetzen Webinare nicht einfach die Seminare, sie sind ein eigenständiges Veranstaltungsformat, das seine eigenen Spezifika hat, wenn es um die Gestaltung, die Dauer, die Inhalte und den Ablauf geht. Wenn Sie schon Erfahrungen mit Onlinelernen gemacht haben, freuen Sie sich auf weitere Erfahrungen, was online alles möglich ist. Wenn Sie noch keine Erfahrung mit Webinaren haben - dann sind Sie ebenfalls herzlich willkommen. Wir gehen mit Ihnen Schritt für Schritt durch das Webinar, damit die Technik Technik bleibt und Sie sich auf das Lernen und das gemeinsame Lernerlebnis konzentrieren können.
Wenn Sie Fragen zur Technik, zu Themen oder allgemein zu Webinaren und E-Learning haben, freuen wir uns auf Ihre Fragen. Schreiben Sie einfach eine Mail an Jochen Biller. Er beantwortet gerne Ihre Fragen.
Therapeutische Maßnahmen unter Berücksichtigung kognitiver Beeinträchtigungen (Modul Zercur Geriatrie Therapie)
In der Geriatrie sind viele Zusatz- und Nebenerkrankungen, aber auch kognitive Beeinträchtigungen handlungsleitend im Therapieprozess.
Dies können z.B. Angststörungen sein, aber auch Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsstörungen.
Aber auch Demenz/Delir können therapeutische Maßnahmen beeinflussen.
In diesem Kurs widmen wir uns der Arbeit mit kognitiven Störungen und deren Einfluss auf die sprachliche Kommunikation. Wir behandeln verschiedene Formen kognitiver Beeinträchtigungen, einschließlich demenzieller Entwicklungen, und erlernen die Implementierung präziser diagnostischer Verfahren.
Unser Fokus liegt auf der Differenzierung zwischen Sprachstörungen, die durch kognitive Störungen verursacht werden, und klassischen aphasischen Störungen. Neben der Erkennung und Klassifikation kognitiver Dysphasien – Störungen der Sprachverarbeitung, die durch Beeinträchtigungen in Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und Exekutivfunktionen bedingt sind – werden wir auch die Relevanz der Neurodiversität in diesem Kontext untersuchen.
In praktischen Übungen werden wir Strategien entwickeln, um die Kommunikation sowohl im Einzel- als auch im Gruppengespräch zu optimieren. Ziel ist es, durch angepasste Kommunikation Türen zu öffnen und ein Umfeld zu schaffen, das motivierende und wertschätzende Teilhabe ermöglicht.
Die Teilnehmer*innen werden aktiv verschiedene Kommunikationsstrategien erproben und lernen, diese effektiv im Alltag anzuwenden. Zu den behandelten Bereichen gehören Kontakt, Kommunikation, Berührung, Musik, Umfeldgestaltung und Beratung. Der Kurs zielt darauf ab, durch fundiertes Wissen und praktische Erfahrungen eine kompetente Handhabung von kognitiven Störungen im sprachlichen Kontext zu gewährleisten.
Der Kurs ist Teil der Fachweiterbildung Zercur Geriatrie Therapie.
Status:
Plätze frei
Kursnr.: 2608-005E
Beginn: Di., 25.08.2026, 09:00 Uhr
Dauer: 2 Tage, 16 UE
Kursort: Raum 17; EG; DIAKOVERE Akademie Gebäude Anna-von-Borries-Str. 7
Gebühr: 290,00 €
DIAKOVERE gGmbH Akademie
Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
Fax 0511 5354-672
akademie@diakovere.de
2604-010E Basale Stimulation® in der letzten Lebensphase