Webinare
für das Sozial- und Gesundheitswesen
Nicht erst seit Corona, aber nun noch verstärkter, bieten wir eine Reihe von Themen als Webinare an. Nach und nach bauen wir das Angebot aus und informieren auf unserer Homepage. Dabei ersetzen Webinare nicht einfach die Seminare, sie sind ein eigenständiges Veranstaltungsformat, das seine eigenen Spezifika hat, wenn es um die Gestaltung, die Dauer, die Inhalte und den Ablauf geht. Wenn Sie schon Erfahrungen mit Onlinelernen gemacht haben, freuen Sie sich auf weitere Erfahrungen, was online alles möglich ist. Wenn Sie noch keine Erfahrung mit Webinaren haben - dann sind Sie ebenfalls herzlich willkommen. Wir gehen mit Ihnen Schritt für Schritt durch das Webinar, damit die Technik Technik bleibt und Sie sich auf das Lernen und das gemeinsame Lernerlebnis konzentrieren können.
Wenn Sie Fragen zur Technik, zu Themen oder allgemein zu Webinaren und E-Learning haben, freuen wir uns auf Ihre Fragen. Schreiben Sie einfach eine Mail an Jochen Biller. Er beantwortet gerne Ihre Fragen.
Gruppen-Ergotherapie für psychisch erkrankte Menschen (PsychErgo-Konzept)
Die Behandlung in Gruppen bietet für KlientInnen mit psychischen Störungen ein praktisches Übungsfeld in vielerlei Hinsicht. Doch welches Übungsfeld soll gestaltet werden? Wie muss die Gruppe strukturiert werden und für welche KlientInnen ist die Gruppe geeignet? Wie können die Teilnehmenden der Gruppe an ihren persönlichen Zielen arbeiten? Was ist meine Rolle als ErgotherapeutIn in der Gruppe? Wie ermögliche ich meinen KlientInnen den Transfer in den Alltag?
Nicht nur im ambulanten Setting sind etliche Faktoren, Einflüsse und individuelle Besonderheiten zu berücksichtigen, damit eine Gruppen-Ergotherapie gelingt und keine Bastelgruppe wird. Dieses Seminar soll Antwort auf o.g. und Ihre mitgebrachten Fragen geben. Anhand der PsychErgo-Gruppencheckliste lernen Sie ganz praktisch die konzeptionelle Vorbereitung einer Gruppen-Ergotherapie. Sie bekommen außerdem Instrumente an die Hand, mit denen Sie in Ihrem Arbeitsfeld wirksam KlientInnen in Gruppen behandeln können.
Status:
Plätze frei
Kursnr.: 2511-005E
Beginn: Fr., 07.11.2025, 11:00 Uhr
Dauer: 2 Tage, 16 UE , 16 Fortbildungspunkte
Kursort: Raum 16; EG; DIAKOVERE Akademie Gebäude Anna-von-Borries-Str. 7
Gebühr: 340,00 €
Zielgruppe: ErgotherapeutInnen
Inhalte/Lernziele: Nach Absolvierung des Seminars können Sie:
- eine Gruppen-Ergotherapie betätigungsorientiert und klientInnenzentriert konzeptualisieren
- Aspekte der Gruppendynamik zur eigenen Rollenklarheit nutzen
- interaktionelle, ausdrucks- und kompetenzzentrierte Inhalte umsetzen
- Zielplanung und Vertragsarbeit im Gruppenprozess durchführen
- Gewaltfreie Kommunikation und TZI-Regeln anwenden
Hinweis: Wahlseminar mit dem Ziel der Zertifizierung zur/zum PsychErgo-ExpertIn.
Zur Vorbereitung können die Seminare Einführung, Methodik und Gesprächsführung hilfreich sein.
DIAKOVERE gGmbH Akademie
Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
Fax 0511 5354-672
akademie@diakovere.de