Webinare
für das Sozial- und Gesundheitswesen
Nicht erst seit Corona, aber nun noch verstärkter, bieten wir eine Reihe von Themen als Webinare an. Nach und nach bauen wir das Angebot aus und informieren auf unserer Homepage. Dabei ersetzen Webinare nicht einfach die Seminare, sie sind ein eigenständiges Veranstaltungsformat, das seine eigenen Spezifika hat, wenn es um die Gestaltung, die Dauer, die Inhalte und den Ablauf geht. Wenn Sie schon Erfahrungen mit Onlinelernen gemacht haben, freuen Sie sich auf weitere Erfahrungen, was online alles möglich ist. Wenn Sie noch keine Erfahrung mit Webinaren haben - dann sind Sie ebenfalls herzlich willkommen. Wir gehen mit Ihnen Schritt für Schritt durch das Webinar, damit die Technik Technik bleibt und Sie sich auf das Lernen und das gemeinsame Lernerlebnis konzentrieren können.
Wenn Sie Fragen zur Technik, zu Themen oder allgemein zu Webinaren und E-Learning haben, freuen wir uns auf Ihre Fragen. Schreiben Sie einfach eine Mail an Jochen Biller. Er beantwortet gerne Ihre Fragen.
Ergotherapie mit Menschen mit Schizophrenie und wahnhaften Störungen (PsychErgo-Konzept)
Menschen mit Schizophrenie lösen bei manchen ErgotherapeutInnen Faszination und Neugier aus, bei anderen eher Ängste und Abwehr. Beide Reaktionen, bleiben sie unreflektiert, führen in eine therapeutische Sackgasse.
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Entstehung von Schizophrenien sowie Psychosen im Allgemeinen. Anhand des Modells der Ich-Zustände können Sie Symptome wie z.B. Stimmenhören oder destruktive Verhaltensweisen besser einordnen und verstehen. Verdeutlicht wird, wie eine tragfähige therapeutische Beziehung gestaltet werden kann, ohne Teil des "ver-rückten" Systems zu werden. Dafür erhalten Sie praktische Instrumente für die betätigungsbasierte Arbeitsweise.
An KlientInnenbeispielen wird erarbeitet, wie Sie psychische Stabilisierung, Förderung der realistischen Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie die Entwicklung eines kontinuierlichen Betätigungsverhaltens bei Ihren KlientInnen bewirken können. Über die Gestaltung der interdisziplinären Zusammenarbeit wird informiert.
Status:
Plätze frei
Kursnr.: 2502-004E
Beginn: Mi., 05.02.2025, 11:00 Uhr
Dauer: 2 Tage, 16 UE , 16 Fortbildungspunkte
Kursort: Raum 16; EG; DIAKOVERE Akademie Gebäude Anna-von-Borries-Str. 7
Gebühr: 340,00 €
Zielgruppe: ErgotherapeutInnen, die mit psychisch erkrankten Menschen arbeiten.
Inhalte/Lernziele:
Nach Absolvierung des Seminars können Sie:
- Stimmenhören und destruktive Verhaltensweisen bei KlientInnen einordnen und verstehen
- Gesprächstechniken für den Umgang mit psychotischen Wahrnehmungen nutzen
- ergotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten zur psychischen Stabilisierung anwenden
- Interventionen zur Förderung der realistischen Selbst- und Fremdwahrnehmung nutzen
- betätigungsbasierte Interventionen entwicklungsfördernd anwenden.
Hinweis: Pflichtseminar - für TeilnehmerInnen mit dem Ziel der Zertifizierung zum/zur PsychErgo-ExpertIn.
DIAKOVERE gGmbH Akademie
Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
Fax 0511 5354-672
akademie@diakovere.de