Fortbildungsangebote Pflege Geburtshilfe und Funktionsdienste

Als großer Träger von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und mobilen Diensten verfügt DIAKOVERE über ein großes Spektrum an Themen, die wir aus unserer täglichen Arbeit kennen. Im Bereich Pflege, Geburtshilfe und Funktionsdienste finden Sie Fachweiterbildungen mit staatlicher Anerkennung, den Praxisanleiter und neben den klassischen Themen wie Lagerung oder Wundmanagement auch Seminare zu Recht und zu interdisziplinären Themen. Hier finden Sie auch die Auffrischungsseminare für Praxisanleiter.
Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Seminare zur geriatrischen Weiterbildung ZERCUR.
Laden Sie sich hier den Flyer der Auffrischungsseminare Praxisanleiter herunter.
Sexualität und Behinderung oder behinderte Sexualität? Sexuelle Bildung in der Begleitung von Menschen mit Behinderung in jedem Alter
Menschen mit und ohne Behinderung benötigen in ihrer lebenslangen Entwicklung informierte und verständnisvolle AnsprechpartnerIinnen, wenn es um Themen der sexuellen Bildung geht. Pädagogisch arbeitende Personen stehen immer wieder vor der Herausforderung, Klient*innen mit all ihren Fragen und Anliegen adäquat zu begleiten. Vor allem Menschen mit Behinderung erleben immer wieder Einschnitte in ihre sexuelle Selbstbestimmung, noch immer wird ihnen ihre Sexualität teilweise sogar ganz abgesprochen.
Status: Plätze frei
Kursnr.: 2308-014E
Beginn: Mi., 23.08.2023, 09:00 Uhr
Dauer: 1 Tag, 8 UE
Kursort: Raum 17; EG; DIAKOVERE Akademie Gebäude Anna-von-Borries-Str. 7
Gebühr: 135,00 €
/ DIAKOVERE Mitarbeitende: 119,00 €
Zielgruppe: pädagogisch arbeitende Berufsgruppen aus dem Bereich der Eingliederungshilfe und andere Interessierte
Inhalte/Lernziele: Dieser Kurs möchte grundlegende Informationen vermitteln, Tabus aufbrechen und in ersten Schritten dazu befähigen einen professionellen, sensiblen und humorvollen Umgang mit Themen rund um Identität, Körperlichkeit und Sexualität von KlientIinnen zwischen Kindesalter und Erwachsensein zu erlangen.
- Grundlagen sexueller Bildung und Sexualpädagogik
- Aufgaben von Begleiter*innen von Menschen mit Behinderung
- Besonderheiten bei geistigen und körperlichen Behinderungen
- Geschlechtssensible Sprache und Pädagogik
- Liebe und Dating mit Behinderung
- Sexualisierte Gewalt in der Behindertenhilfe
- Sexualassistenz
- Praktische Materialien und Übungen
- Entwickeln eigener Ideen
Methode: - Kurzvorträge
- Erfahrungsaustausch
- Praktische Übungen
- Selbstreflexion
- Diskussionen
DIAKOVERE gGmbH Akademie
Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
Fax 0511 5354-672
akademie@diakovere.de