Fortbildungsangebote Pädagogik/Inklusion
Hier finden Sie Seminare und Lehrgänge, die Sie als pädagogische Fachkraft in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Ein breites Angebot für Erzieher, pädagogische Mitarbeiter in der Behindertenhilfe und Lehrkräfte in berufsbildenden Schulen wartet auf Sie. Im Bereich "Frühkindliche Bildung" finden Sie ein großes Angebot unter den Links Frühförderung und Kita/Grundschule.
Speziell für Mitarbeitende in der Behindertenhilfe (aber nicht nur) gibt es ein stetig wachsendes Angebot unter der Rubrik Teilhabe und Inklusion. Außerdem finden alle aus den Bereichen Berufsbildungswerk oder Berufsförderungswerk unter ReZA ein großes Angebot an Seminaren zur Rehabilitationspädagogischen Zusatzausbildung.
Die DIAKOVERE Akademie führt das Gütesiegel des Landes Niedersachsen Qualifizierungsmaßnahmen FRÜHKINDLICHE BILDUNG. Weitere Informationen zum Gütesiegel erhalten Sie auch auf der Homepage der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung in Niedersachsen. Zum Qualitätsmanagement in der DIAKOVERE Akademie finden Sie weitere Informationen unter Qualitätsmanagement.
Webinar: Pacen – Planen – Priorisieren und Therapiealgorithmus
Dieser Kurs ist ein Vertiefungskurs und dient zur Auffrischung. Dieser Kurs baut auf die Grundlagen und Wirkungsweise des Virus auf, die z.B. aus dem Kurs „COVID-19 Therapie“ der Dozentin bekannt sein sollen. Er beschäftigt sich ausschließlich mit der Umsetzung der Maßnahmen und dem Austausch zu Problematiken während der Therapie.
Status:
Plätze frei
Kursnr.: 2604-028E
Beginn: Di., 21.04.2026, 08:00 Uhr
Dauer: 2 Tage, 8 UE , 8 Fortbildungspunkte
Kursort: Webinar
Gebühr: 175,00 €
Zielgruppe: Die Fortbildung ist für TherapeutInnen der Gesundheitsfachberufe, vorrangig Physiotherapie, auch Ergotherapie, Logopädie, die schon Vorkenntnisse besitzen und Therapie durchführen (für Ärzt:innen ist eher der Kurs Covid19-Therapie geeignet. Er richtet sich somit an alle, die den Kurs der Dozentin Silke Filipovic „Covid-19 Therapie“ besucht haben oder auch vergleichsweise „Atemphysiotherapie bei Covid-19“ des Berufsverbandes Physio-Deutschland von Nadine Tröller/Anja Kornblum-Hautkappe absolviert haben, können diesen Kurs als Update/Vertiefung nutzen.
Inhalte/Lernziele: Im Vordergrund stehen das Erlernen von Pacen-Planen-Priorisieren sowie die sichere Anwendung eines Therapiealgorithmus, vorrangig bei Fatigue, ME/CFS, PEM/PESE. Weitblick: Labor, Supplemente/Medikamentöse Therapieoptionen. Die Kursinhalte sind als Update und gedacht. Sie spiegeln die aktuelle Entwicklung der Therapieempfehlungen aus wissenschaftlichen Erkenntnissen wider. Der Kurs bietet Möglichkeiten und Zeit zum Austausch.
Methode: Der Kurs wird über Zoom als live-Webinar durchgeführt. Man erhält Zusatzmaterial, Assessmentvorlagen und Auswertungskriterien, die für eine grundlegende Therapiestruktur im eigenen Haus/Praxis nutzbar gemacht werden können.
Dauer: 2x 4 UE von 8-11:15 Uhr an 2 aufeinander folgenden Tagen.
DIAKOVERE gGmbH Akademie
Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
Fax 0511 5354-672
akademie@diakovere.de