Fortbildungsangebote Pädagogik/Inklusion

Hier finden Sie Seminare und Lehrgänge, die Sie als pädagogische Fachkraft in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Ein breites Angebot für Erzieher, pädagogische Mitarbeiter in der Behindertenhilfe und Lehrkräfte in berufsbildenden Schulen wartet auf Sie. Im Bereich "Frühkindliche Bildung" finden Sie ein großes Angebot unter den Links Frühförderung und Kita/Grundschule.
Speziell für Mitarbeitende in der Behindertenhilfe (aber nicht nur) gibt es ein stetig wachsendes Angebot unter der Rubrik Teilhabe und Inklusion. Außerdem finden alle aus den Bereichen Berufsbildungswerk oder Berufsförderungswerk unter ReZA ein großes Angebot an Seminaren zur Rehabilitationspädagogischen Zusatzausbildung.

Die DIAKOVERE Akademie führt das Gütesiegel des Landes Niedersachsen Qualifizierungsmaßnahmen FRÜHKINDLICHE BILDUNG. Weitere Informationen zum Gütesiegel erhalten Sie auch auf der Homepage der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung in Niedersachsen. Zum Qualitätsmanagement in der DIAKOVERE Akademie finden Sie weitere Informationen unter Qualitätsmanagement.
Einfache Sprache- einander besser verstehen
„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt“ – dieser Ausspruch von Wittgenstein lässt erkennen, wie wesentlich Sprache im Alltag ist. In diesem Seminar werden die Grundprinzipien von einfacher Sprache und Kommunikation erklärt und in praktischen Übungen – mündlich und schriftlich erarbeitet. Individuelle Bedürfnisse & Wünsche der Teilnehmenden werden nach Möglichkeit berücksichtigt.
Im ersten Teil des Seminars erhalten die Teilnehmenden umfassendes Wissen zum Thema „Einfache Sprache“ in Theorie & Praxis. Der Fokus liegt dabei auf der Praxis, eigene Sprechweisen zu reflektieren und auszuprobieren.
Status: Plätze frei
Kursnr.: 2506-040E
Beginn: Mi., 25.06.2025, 09:00 Uhr
Dauer: 1 Tag, 8 UE
Kursort: Raum 01; 2. OG; DIAKOVERE Akademie Hauptgebäude
Gebühr: 160,00 €
DIAKOVERE gGmbH Akademie
Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
Fax 0511 5354-672
akademie@diakovere.de