Management und Kommunikation

Fortbildungsangebote Management und Kommunikation

für das Sozial- und Gesundheitswesen

Dieser große Themenbereich steht allen Professionen offen, die unser Seminarangebot nutzen. Hier finden Sie spezielle Führungs- und Kommunikationsseminare, die wir aus der Praxis von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder Praxen entwickelt haben. So haben Sie die Gewähr, dass sich die Inhalte auf Ihre Arbeitswelt beziehen und sie das Gelernte schnell umsetzen können. Die Microsoft Office-Seminare sind speziell auf die Anforderungen in der Sozailwirtschaft abgestimmt. Unsere Dozenten kennen die Bedarfe, die sich in Pflegeeinrichtungen, Praxen, Wohngruppen, Bildungseinrichtungen oder Krankenhäusern ergeben.

 

/ Kursdetails

Kostenfrei für DIAKOVERE Mitarbeitende Kundenkommunikation (nicht nur) auf Wahlleistungsstationen

Wahlleistungsstationen bieten ein erweitertes Leistungssprektrum für PatientInnen während ihres Krankenhausaufenthaltes an. Durch werbende Ansprache und die Aufmachung auf den Internetseiten werden diese Leistungen vermarktet. Das Personal steht oft als "erste" Ansprechperson zur Verfügung, gerade wenn etwas nicht klappt.

Status: Plätze frei Plätze frei

Kursnr.: 2510-022IF

Beginn: Di., 21.10.2025, 09:00 Uhr

Dauer: 1 Tag, 9 UE

Kursort: Raum 01; 2. OG; DIAKOVERE Akademie Hauptgebäude

Gebühr: 190,00 € / DIAKOVERE Mitarbeitende: 0,00 €

Zielgruppe: Mitarbeitende auf Privat- und Wahlleistungsstationen, Mitarbeitende auch von anderen Stationen, die im Patientendialog stehen

Inhalte/Lernziele: PatientInnen erwarten eine Leistung, die mit Serviceleistungen eines Hotels vergleichbar sind, weil Sie viel Geld dafür bezahlt haben. Pflegekräfte auf diesen Stationen sind aufgrund ihrer Präsenz oftmals die AnsprechpartnerInnen, auch und gerade wenn es nicht um pflegerische Leistungen geht.
In diesem Workshop wollen wir uns die Grundfunktionen von werblicher Sprache anschauen, d.h. was sind die Faktoren, die zu einer entsprechenden Erwartungshaltung führen und wie wir auf den Stationen diesen Erwartungen professionell begegnen.
- Aufmachung der Flyer und des Internets
- Kundenorientierung/Patientenorientierung versus professionelle Pflege - ein Widerspruch?
- Rollenverständnis
- Wertschätzende Kommunikation im "Kundendialog".
- Der Kunde hat recht - auch wenn er nicht recht hat, oder?
- Professionalisierung der Kommunikation bei schwierigen Patienten
- Trennung von Person und Sache
- Konfliktdeeskalation im Dialog mit den PatientInnen
- Was ist eigentlich mit den Angehörigen
- Vertrauen aufbauen und gewinnen
- "Bin ich nicht zuständig" - geht auch anders, nur wie?

Gemeinsam erarbeiten wir anhand von konkreten Situationen aus dem Berufsalltag Möglichkeiten und "Handwerkszeug", wie Sie mit den unterschiedlichen Anforderungen auf den Stationen umgehen können und durch kundenorientierte Kommunikation Patienten zufrieden machen.

Methode: Fallbeschreibung und -besprechung, Gesprächsübungen, Ergänzende theoretische Inputs, Rückmeldung und Auswertung am Fall, Diskussion, Kurzvortrag, Gruppenarbeiten

Hinweis: Diese Seminar wendet sich hauptsächlich an Mitarbeitende auf Wahlleistungsstationen. Es können aber auch Mitarbeitende teilnehmen, die nicht auf Wahlleistungsstationen arbeiten, da sich vieles auf andere Bereiche übertragen lässt.


Datum
21.10.2025
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
Anna-von-Borries-Str. 1-7, Raum 01; 2. OG; DIAKOVERE Akademie Hauptgebäude




DIAKOVERE gGmbH Akademie

Anna-von-Borries-Straße 1-7
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