Logopädie/Sprachtherapie

Fortbildungsangebote Logopädie und Sprachtherapie

Für Sprachtherapeuten und Logopäden haben wir in den letzten Jahren das Angebot kontinuierlich ausgebaut. Die Schwerpunkte liegen bei Sprach- und Sprechstörungen, Stimmstörungen und Schluckstörungen. Auch hier legen wir großen Wert auf Interdisziplinarität und Austausch zwischen den unterschiedlichen Professionen. Dies spiegelt sich auch in der Zusammensetzung der Referententeams wider.

/ Kursdetails

Fokus Rhinophonie - Spezifisch ausgerichtete Therapie von Gaumensegelschwächen und kraniofacialen Fehlbildungen

Status: Plätze frei Plätze frei

Kursnr.: 2511-066E

Beginn: Sa., 22.11.2025, 10:00 Uhr

Dauer: 1 Tag, 10 UE , 8 Fortbildungspunkte

Kursort: Raum 17; EG; DIAKOVERE Akademie Gebäude Anna-von-Borries-Str. 7

Gebühr: 170,00 €

Zielgruppe: LogopädInnen, SprachtherapeutInnen, ASSL

Inhalte/Lernziele: Das logopädische „Stiefkind“ Rhinophonie wird aus seinem Nischendasein geholt! Oft übersehen, oft unterschätzt: Kaum ein Störungsbild begegnet uns mit so vielen Gesichtern wie die Rhinophonie.
Dabei ist die Physiologie des Gaumensegels Schnittstelle zahlreicher logopädischer Störungsbereiche wie Dysarthrien, Stimmstörungen, Dysphagien und der Behandlung kraniofacialer Fehlbildungen (LKGS).
Im Seminar „Fokus Rhinophonie“ werden zunächst anatomische Grundlagen und Funktion des Gaumensegels betrachtet, um die komplexen Zusammenhänge von Stimme, Sprache und Schlucken besser zu verstehen.
Möglichkeiten der logopädischen Diagnostik werden erörtert und auf ihre Aktualität hin überprüft.
Im ausführlichen Praxisteil gibt es viele neue Übungen zu entdecken: Die velopharyngeale Muskulatur wird über ganzkörperliche Übungen aktiviert; zentraler Aspekt ist dabei die Einbeziehung der Diaphragmenkette für eine ganzheitliche Therapie. Dies geschieht auf Grundlage aktueller Kenntnisse aus der Physiotherapie und Osteopathie und wird wissenschaftlich fundiert begründet.

Ein weiterer wesentlicher Teil der Fortbildung sind einfach anzuwendende Bio-Feedback-Verfahren zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit. Die Teilnehmenden können alle Inhalte praktisch erproben und gemeinsam reflektieren.
Anhand der aktuellen Studienlage wird erörtert, wie eine effektive und spezifisch ausgerichtete Therapieplanung in Abhängigkeit von Störungsbild und Ressourcen der PatientInnen gestaltet werden kann.

Die Inhalte sind praxisnah, konkret und sofort anwendbar.


Datum
22.11.2025
Uhrzeit
10:00 - 17:30 Uhr
Ort
Anna-von-Borries-Str. 1-7, Raum 17; EG; DIAKOVERE Akademie Gebäude Anna-von-Borries-Str. 7




DIAKOVERE gGmbH Akademie

Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
Fax 0511 5354-672
akademie@diakovere.de