Programm
/ Kursdetails

Kostenfrei für DIAKOVERE Mitarbeitende Webinar: Konfliktmanagement für Führungskräfte

Achtung: Dieses Seminar findet online als Webinar statt. Sie benötigen zur Teilnahme eine Kamera, ein Mikrofon und Lautsprecher.

Vielleicht stecken wir gerade selbst mittendrin oder wir erleben unsere Mitarbeiter im Konflikt. Ob wir wollen oder nicht, es beschäftigt uns und beeinträchtigt unsere Arbeitsleistung. Konflikte sind unumgänglich wegen der Verschiedenheit der Menschen, ihrer Ziele, Interessen, Aufgaben, Rollen und nicht zuletzt ihrer Sozialisation und persönlicher Merkmale.

Status: Plätze frei Plätze frei

Kursnr.: 2104-011IF

Beginn: Mi., 21.04.2021, 09:00 Uhr

Dauer: 2 Tage, 18 UE

Kursort: Webinar

Gebühr: 760,00 € / DIAKOVERE Mitarbeitende: 0,00 €

Zielgruppe: Offen für alle Führungskräfte

Inhalte/Lernziele: Ist ein Konflikt für uns eine Art Störfall, der nicht zum "GAU" werden darf? Oder ist er eine Quelle, um voneinander zu lernen und Interessen auszugleichen?
Wie wir Konflikte wahrnehmen und bewerten, hängt von unseren Erfahrungen ab. Wie wir uns in einem Konflikt fühlen und verhalten ist oft nur teilweise durch bewusste Entscheidungen gesteuert.
Wir wollen bisher praktiziertes Verhalten auf Effektivität überprüfen und alternative Strategien im Umgang mit Konflikten kennenlernen und erproben. Es geht darum
- Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu analysieren
- Konflikte bewusst zu steuern und zu einem Ergebnis zu führen
- Kommunikationsstrategien in Konflikten anzuwenden
- bei Konflikten unter MitarbeiterInnen "führend" einzugreifen
Die Auseinandersetzung mit Konflikttheorien, Strategien, und deren praktische Umsetzung an konkreten Beispielen in Übungen und Rollenspielen wird sich dabei die Waage halten.

Methode: Fallbeschreibung und - besprechung, Szenisches Rollenspiel und andere Übungen am Fall. Ergänzende theoretische Inputs, Rückmeldung und Auswertung am Fall

Webinar


Datum
21.04.2021
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
Webinar
Datum
22.04.2021
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
Webinar




DIAKOVERE gGmbH Akademie

Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
akademie@diakovere.de