Ergotherapie/Physiotherapie

Fortbildungsangebote Ergotherapie und Physiotherapie

Hier finden Sie Angebote zu Physio- und Ergotherapie. Über die vielen Jahre, die die DIAKOVERE Akademie für diese Zielgruppe Angebote erstellt, hat sich ein differenziertes Bild über die Aspekte der Ergo- und Physiotherapie ergeben. Neben den "Klassikern" wie beispielsweise Bobath oder Manuelle Lymphdrainage finden Sie hier Schwerpunkte in der Geriatrie und der Pädiatrie. Eine Vielzahl der Angebote betont die interprofessionelle Zusammensetzung der Teams. Hier sind die Erfahrungen aus unseren Krankenhäusern und Altenhilfeeinrichtungen direkt in die Seminarinhalte eingeflossen.

/ Kursdetails

Webinar: Abrechnungsgrundlagen und Dokumentation Schwerpunkt Geriatrie

Seit der Einführung des DRG-Systems (2003) gelten Fallpauschalen für alle stationären und teilstationären Krankenhausfälle. Seit dem Jahr 2020 besteht die Rechnung des Krankenhauses an die Krankenkasse aus zwei Teilen, dem DRG-Entgelt und dem Pflegeentgelt. Vor dem Hintergrund der immer schwieriger und aufwändiger werdenden Dokumentation und Abrechnung entsteht die Notwendigkeit, eine belastbare, den Anforderungen des MD entsprechende Dokumentation sicherzustellen. Die sich aus der vorhandenen Dokumentation ergebende Kodierqualität ist entscheidend für den Erlös, den das Krankenhaus, aber auch die einzelne Abteilung erzielen kann. Eine unpräzise oder gar fehlende Dokumentation kann dazu führen, dass die Erlöse bei einer im Auftrag der Krankenkasse durchgeführten Fallprüfung durch den Medizinischen Dienst zum Teil oder sogar komplett gekürzt werden.
In diesem Seminar werden die Grundlagen der Vergütung im Krankenhaus dargestellt. Die Fortbildungsteilnehmenden erlangen ein Grundverständnis der Abrechnungsbestimmungen und lernen die Dokumentationsanforderungen der abrechnungsrelevanten OPS-Ziffern in der Geriatrie kennen. Sie werden in die Lage versetzt, geleistete Aufwände MD-sicher zu dokumentieren.

Therapie Bereich: Pflichtbereich

Therapie Punkte: 8

Status: Plätze frei Plätze frei

Kursnr.: 2506-038E

Beginn: Mi., 11.06.2025, 09:00 Uhr

Dauer: 1 Tag, 8 UE

Kursort: Diakonie Akademie Gesundheit und Soziales Berlin

Gebühr: 129,00 €

Zielgruppe: Examiniertes Pflegepersonal

Inhalte/Lernziele: Die Teilnehmenden
- kennen die Grundlagen der Vergütung im Krankenhaus- und Rehabilitationsbereich,
- kennen die Inhalte geriatrierelevanter OPS-Ziffern,
- kennen Anforderungen an die Dokumentation,
- berücksichtigen die gewonnen Erkenntnisse und wenden diese an.

Methode: - Vortrag
- Demonstration von Fallbeispielen
- Diskussion und Erfahrungsaustausch

Hinweis: Dieses Seminar findet in Kooperation mit der Diakonie Akademie für Gesundheit und Soziales in Berlin statt. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie der Weiterleitung Ihrer Daten an unseren Kooperationspartner zu.


Datum
11.06.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Reinickendorfer Straße 61 , Diakonie Akademie Gesundheit und Soziales Berlin




DIAKOVERE gGmbH Akademie

Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
Fax 0511 5354-672
akademie@diakovere.de