Diakonische Identität

Diakonische Identität

Als Diakonische Bildungseinrichtung sehen wir uns in der Pflicht das Thema Diakonie und Glaube, gerade auch in angespannten wirtschaftlichen Zeiten, in denen der Sozialbereich zunehmend agiert, mit unseren Teilnehmern zu diskutieren und zu beleuchten. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

/ Kursdetails

Kostenfrei für DIAKOVERE Mitarbeitende Selbstfürsorge im Alltag Entdecken, wie ich gut für mich sorgen kann

Schwierige Situationen, herausfordernde Arbeitsbedingungen, Leistungsdruck, Stress im Team, Personalmangel – es gibt viele Gründe, warum Mitarbeitende im Gesundheitswesen durch ihren Beruf sehr belastet sein können.

Status: Plätze frei Plätze frei

Kursnr.: 2306-018IF

Beginn: Mi., 28.06.2023, 09:00 Uhr

Dauer: 1 Tag, 9 UE

Kursort: Raum 01; 2. OG; DIAKOVERE Akademie Hauptgebäude

Gebühr: 115,00 € / DIAKOVERE Mitarbeitende: 0,00 €

Zielgruppe: Mitarbeitende aus allen Bereichen

Inhalte/Lernziele: Wir widmen uns der Frage, wie es gelingen kann, bei aller Arbeitsbelastung gut für sich zu sorgen: sei es durch Selbstfürsorgepraktiken vor, nach und während der Arbeit, kollektive Fürsorge im Team und einen bewussten Umgang mit eigenen Grenzen.
- Eigene Bedürfnisse ernst nehmen
- Das Konzept der Resilienz
- Kleine Rituale für den Alltag
- Eigene Grenzen wahrnehmen
- Kraft- und Energiequellen kennen
- Warnzeichen erkennen

Methode: Aufgreifen der Alltagssituationen der Teilnehmenden
Kurze theoretische Impulse
kreative Methoden
Austausch über Fürsorge-Praktiken


Datum
28.06.2023
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
Anna-von-Borries-Str. 1-7, Raum 01; 2. OG; DIAKOVERE Akademie Hauptgebäude




DIAKOVERE gGmbH Akademie

Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
Fax 0511 5354-672
akademie@diakovere.de