Angehörigenakademie
Wenn in der Familie oder im Bekanntenkreis plötzlich Angehörige pflegebedürftig werden ist das eine Herausforderung für alle Beteiligten. Fragen tauchen auf, über den richtigen Umgang, über die richtige Pflege und über die Möglichkeiten, die ich als Angehörige habe.
In der Angehörigenakademie wollen wir ein niedrigschwelliges Angebot machen, damit Sie im Umgang mit ihren zu pflegenden Angehörigen mehr Sicherheit und Expertenwissen gewinnen. Profitieren Sie als pflegende Angehörige von der Kompetenz unserer Angebote und unseren Pflegeexperten. Das Angebot wächst stetig. Schauen Sie einfach mal rein.
Nach dem Besuch von 5 verschiedenen Kursen stellen wir Ihnen gerne ein Zertifikat der DIAKOVERE Akademie aus.
Wenn Sie Fragen zu den Kursen haben oder Fragen zu Themen rund um die Pflege von Angehörigen haben, sprechen Sie gerne den Leiter unserer Akademie, Herrn Jochen Biller an. Sie erreichen Ihn unter jochen.biller@diakovere.de oder unter 0511 5354 662.
Fallkonferenzen, Fallbesprechungen, Fallbeispiele - Versorgungsplanung im interdisziplinären
und interprofessionellen Team
Dieser Fortbildungstag richtet sich an alle Pflegekräfte, die in die Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden eingebunden sind, speziell an AbsolventenInnen der Fortbildung Wundexperte ICW.
Status:
Plätze frei
Kursnr.: 2601-009IF
Beginn: Di., 27.01.2026, 09:00 Uhr
Dauer: 1 Tag, 8 UE
Kursort: Raum 02; 2. OG; DIAKOVERE Akademie Hauptgebäude
Gebühr: 189,00 €
/ DIAKOVERE Mitarbeitende: 0,00 €
Zielgruppe: Pflegefachkräfte, die in der Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden eingebunden sind.
Inhalte/Lernziele: Sowohl in Kliniken als auch ambulant ist es für Menschen mit chronischen Wunden vorteilhaft, wenn ein interprofessionelles und interdisziplinäres Team die Versorgung (s-planung) übernehmen kann. Verschiedene Fachrichtungen haben unterschiedliche Blickwinkel und Schwerpunkte in Diagnostik und (Begleit-) Therapie, verschiedene Professionen unterschiedliche Aufgaben im Versorgungsprozess. Eine gute Zusammenarbeit und Einbeziehung der Betroffenen ist hilfreich für Lebensqualität und Genesungsprozess.
Beispielhaft werden in dieser Fortbildung Stolpersteine in der Versorgung benannt und gemeinsam Lösungen erarbeitet. Die Teilnehmenden werden gebeten, eigene Fallbeispiele aus dem beruflichen Alltag mitzubringen.
Hinweis: Die Veranstaltung wird mit 8 Rezertifizierungspunkten von der ICW/TÜV Zertifizierungsstelle anerkannt. (2026-R-96).
Im Rahmen der Registrierung beruflich Pflegender können für diese Veranstaltung 8 Punkte angerechnet werden. Identnr. 20160211
DIAKOVERE gGmbH Akademie
Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
Fax 0511 5354-672
akademie@diakovere.de