Angehörigenakademie
Wenn in der Familie oder im Bekanntenkreis plötzlich Angehörige pflegebedürftig werden ist das eine Herausforderung für alle Beteiligten. Fragen tauchen auf, über den richtigen Umgang, über die richtige Pflege und über die Möglichkeiten, die ich als Angehörige habe.
In der Angehörigenakademie wollen wir ein niedrigschwelliges Angebot machen, damit Sie im Umgang mit ihren zu pflegenden Angehörigen mehr Sicherheit und Expertenwissen gewinnen. Profitieren Sie als pflegende Angehörige von der Kompetenz unserer Angebote und unseren Pflegeexperten. Das Angebot wächst stetig. Schauen Sie einfach mal rein.
Nach dem Besuch von 5 verschiedenen Kursen stellen wir Ihnen gerne ein Zertifikat der DIAKOVERE Akademie aus.
Wenn Sie Fragen zu den Kursen haben oder Fragen zu Themen rund um die Pflege von Angehörigen haben, sprechen Sie gerne den Leiter unserer Akademie, Herrn Jochen Biller an. Sie erreichen Ihn unter jochen.biller@diakovere.de oder unter 0511 5354 662.
Webinar: Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit in der KITA/Krippe
Mehrsprachigkeit spielerisch begleiten in Krippe und Kita
Kinder bringen Sprache, Rhythmus, Klang und kulturelle Vielfalt mit – ganz selbstverständlich. In einer mehrsprachigen Gesellschaft wird die Kita zu einem Ort, an dem Sprache nicht nur gelernt, sondern erlebt, geteilt und weiterentwickelt wird.
Dieser Kurs richtet sich an alle Fachkräfte, die Kinder im Alltag sprachlich begleiten – unabhängig davon, welche Erstsprachen im Raum sind. Es geht nicht darum, „richtig“ zu sprechen, sondern darum, wie Sprache entstehen, wachsen und verbunden werden kann – im Spiel, im Kontakt, im täglichen Miteinander.
Wir arbeiten praxisnah und mit vielen spielerischen Methoden. Du bekommst Werkzeuge, wie du Sprache in Alltagsmomenten stärkst, ohne extra Programme, mit einer Haltung, die Unterschiede als Teil des gemeinsamen Lernens versteht. Dabei achten wir auf eine diskriminierungssensible Sprache, auf individuelle Ausdrucksformen und auf Rahmenbedingungen, die Teilhabe ermöglichen.
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Kursnr.: 2609-054E
Beginn: Di., 29.09.2026, 18:00 Uhr
Dauer: 1 Tag, 3,33 UE
Kursort: Webinar
Gebühr: 89,00 €
Inhalte/Lernziele:
– Mehrsprachigkeit als Normalfall begreifen: wissenschaftlich fundiert und lebensnah
– Alltagsintegrierte Sprachförderung: Sprache im Spiel, in Bewegung, in Ritualen
– Haltung statt Bewertung: Wie wir Kinder sprachlich begleiten, ohne zu korrigieren
– Umgang mit unterschiedlichen Sprachen im Gruppenalltag
– Strategien für Verständigung, Teilhabe und Sprachentwicklung
– Ideen für eine sprachoffene Umgebung – auch ohne Materialien
– Reflexion eigener Sprachbilder und Umgang mit sprachlicher Vielfalt im Team
DIAKOVERE gGmbH Akademie
Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
Fax 0511 5354-672
akademie@diakovere.de
2610-032IF Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz (MPDG) - Beauftragtenschulung