Angehörigenakademie

Wenn in der Familie oder im Bekanntenkreis plötzlich Angehörige pflegebedürftig werden ist das eine Herausforderung für alle Beteiligten. Fragen tauchen auf, über den richtigen Umgang, über die richtige Pflege und über die Möglichkeiten, die ich als Angehörige habe.
In der Angehörigenakademie wollen wir ein niedrigschwelliges Angebot machen, damit Sie im Umgang mit ihren zu pflegenden Angehörigen mehr Sicherheit und Expertenwissen gewinnen. Profitieren Sie als pflegende Angehörige von der Kompetenz unserer Angebote und unseren Pflegeexperten. Das Angebot wächst stetig. Schauen Sie einfach mal rein.
Nach dem Besuch von 5 verschiedenen Kursen stellen wir Ihnen gerne ein Zertifikat der DIAKOVERE Akademie aus.
Wenn Sie Fragen zu den Kursen haben oder Fragen zu Themen rund um die Pflege von Angehörigen haben, sprechen Sie gerne den Leiter unserer Akademie, Herrn Jochen Biller an. Sie erreichen Ihn unter jochen.biller@diakovere.de oder unter 0511 5354 662.
Kundenkommunikation (nicht nur) auf Wahlleistungsstationen
Wahlleistungsstationen bieten ein erweitertes Leistungssprektrum für PatientInnen während ihres Krankenhausaufenthaltes an. Durch werbende Ansprache und die Aufmachung auf den Internetseiten werden diese Leistungen vermarktet. Das Personal steht oft als "erste" Ansprechperson zur Verfügung, gerade wenn etwas nicht klappt.
Status: Plätze frei
Kursnr.: 2510-022IF
Beginn: Di., 21.10.2025, 09:00 Uhr
Dauer: 1 Tag, 9 UE
Kursort: Raum 01; 2. OG; DIAKOVERE Akademie Hauptgebäude
Gebühr: 190,00 €
/ DIAKOVERE Mitarbeitende: 0,00 €
Zielgruppe: Mitarbeitende auf Privat- und Wahlleistungsstationen, Mitarbeitende auch von anderen Stationen, die im Patientendialog stehen
Inhalte/Lernziele: PatientInnen erwarten eine Leistung, die mit Serviceleistungen eines Hotels vergleichbar sind, weil Sie viel Geld dafür bezahlt haben. Pflegekräfte auf diesen Stationen sind aufgrund ihrer Präsenz oftmals die AnsprechpartnerInnen, auch und gerade wenn es nicht um pflegerische Leistungen geht.
In diesem Workshop wollen wir uns die Grundfunktionen von werblicher Sprache anschauen, d.h. was sind die Faktoren, die zu einer entsprechenden Erwartungshaltung führen und wie wir auf den Stationen diesen Erwartungen professionell begegnen.
- Aufmachung der Flyer und des Internets
- Kundenorientierung/Patientenorientierung versus professionelle Pflege - ein Widerspruch?
- Rollenverständnis
- Wertschätzende Kommunikation im "Kundendialog".
- Der Kunde hat recht - auch wenn er nicht recht hat, oder?
- Professionalisierung der Kommunikation bei schwierigen Patienten
- Trennung von Person und Sache
- Konfliktdeeskalation im Dialog mit den PatientInnen
- Was ist eigentlich mit den Angehörigen
- Vertrauen aufbauen und gewinnen
- "Bin ich nicht zuständig" - geht auch anders, nur wie?
Gemeinsam erarbeiten wir anhand von konkreten Situationen aus dem Berufsalltag Möglichkeiten und "Handwerkszeug", wie Sie mit den unterschiedlichen Anforderungen auf den Stationen umgehen können und durch kundenorientierte Kommunikation Patienten zufrieden machen.
Methode: Fallbeschreibung und -besprechung, Gesprächsübungen, Ergänzende theoretische Inputs, Rückmeldung und Auswertung am Fall, Diskussion, Kurzvortrag, Gruppenarbeiten
Hinweis: Diese Seminar wendet sich hauptsächlich an Mitarbeitende auf Wahlleistungsstationen. Es können aber auch Mitarbeitende teilnehmen, die nicht auf Wahlleistungsstationen arbeiten, da sich vieles auf andere Bereiche übertragen lässt.
DIAKOVERE gGmbH Akademie
Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
Fax 0511 5354-672
akademie@diakovere.de