Angehörigenakademie
Wenn in der Familie oder im Bekanntenkreis plötzlich Angehörige pflegebedürftig werden ist das eine Herausforderung für alle Beteiligten. Fragen tauchen auf, über den richtigen Umgang, über die richtige Pflege und über die Möglichkeiten, die ich als Angehörige habe.
In der Angehörigenakademie wollen wir ein niedrigschwelliges Angebot machen, damit Sie im Umgang mit ihren zu pflegenden Angehörigen mehr Sicherheit und Expertenwissen gewinnen. Profitieren Sie als pflegende Angehörige von der Kompetenz unserer Angebote und unseren Pflegeexperten. Das Angebot wächst stetig. Schauen Sie einfach mal rein.
Nach dem Besuch von 5 verschiedenen Kursen stellen wir Ihnen gerne ein Zertifikat der DIAKOVERE Akademie aus.
Wenn Sie Fragen zu den Kursen haben oder Fragen zu Themen rund um die Pflege von Angehörigen haben, sprechen Sie gerne den Leiter unserer Akademie, Herrn Jochen Biller an. Sie erreichen Ihn unter jochen.biller@diakovere.de oder unter 0511 5354 662.
Ethik in der Altenhilfe
Zwischen Fürsorge und Selbstbestimmung
Ethische Fragen in der Altenhilfe stellen sich bei schwerwiegenden Entscheidungen, bei lebensverlängernden Maßnahmen, künstlicher Ernährung oder wenn ein/e BewohnerIn das Essen verweigert, weil er oder sie sterben möchte. Aber auch bei vielen anderen Problemen ist die ethische Frage nach dem guten und richtigen Handeln von Bedeutung. Immer geht es darum, dass die an einer Handlung beteiligten BewohnerInnen, Angehörigen und Mitarbeitenden sich möglichst nah an dem Willen der Betroffenen orientieren, auch dann, wenn sie nicht mehr entscheidungsfähig sind. In diesen Situationen geraten wir immer wieder in einen Konflikt zwischen unserer Fürsorgeverantwortung und der Selbstbestimmung der BewohnerInnen.
Status:
Plätze frei
Kursnr.: 2401-010IF
Beginn: Di., 23.01.2024, 09:00 Uhr
Dauer: 1 Tag, 9 UE
Kursort: Raum 02; 2. OG; DIAKOVERE Akademie Hauptgebäude
Gebühr: 115,00 €
/ DIAKOVERE Mitarbeitende: 0,00 €
Zielgruppe: Mitarbeitende aus der Altenhilfe
Inhalte/Lernziele: - Ethische Themen und Fragestellungen in der Altenhilfe – Erfahrungen der Teilnehmenden
- Abwägung von Fürsorgeverantwortung und Selbstbestimmung
- Einbeziehung verschiedener Blickwinkel auf dem Weg zu Lösungen
- Dilemmasituationen und ein möglicher Umgang mit ihnen
- Reflexion der Werte als Handlungskompass
- Vorstellung der Ethikarbeit in DIAKOVERE
Methode: Aufgreifen der Alltagssituationen der Teilnehmenden, kurze theoretische Impulse, kreative Methoden, Austausch, Fallbesprechungen
DIAKOVERE gGmbH Akademie
Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
Fax 0511 5354-672
akademie@diakovere.de