Kurssuche
/ Kursdetails

Was haben die semantischen und mathematischen Vorläuferfähgkeiten mit einer LRS und Dyskalkulie zu tun?

In den niedergelassenen Praxen begegnen uns immer häufiger Kinder erst in der Sprachtherapie/ Logopädie und später in der Lerntherapie. In diesem Seminar beschäftigen wir uns damit, ob die sprachtherapeutischen/ logopädischen Inhalte so aufgearbeitet werden können, dass eine LRS/ Dyskalkulie geringer oder gar nicht auftreten wird?
Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Berufsgruppen bietet neue Möglichkeiten, den Erfahrungshorizont zu erweitern und das eigene Tun zu reflektieren.

Status: Plätze frei Plätze frei

Kursnr.: 2009-018E

Beginn: Fr., 25.09.2020, 10:00 Uhr

Dauer: 1 Tag, 8 UE , 8 Fortbildungspunkte

Kursort: DIAKOVERE Akademie Gebäude Anna-von-Borries-Str. 7; Raum 016; EG

Gebühr: 135,00 €

Inhalte/Lernziele: Theoretische Inhalte:
- Semantische/mathematische Vorläuferfähigkeiten und der Zusammenhang zu der Entwicklung der semantischen/phonologischen Fertigkeiten für eine gelungene Lese-Schreib-und Rechenkompetenz werden in dem Seminar vorgestellt
- Welche Sprachauffälligkeiten können einen Hinweis auf eine mögliche LRS oder Dyskalkulie geben?

Praktische Inhalte:
- Therapieideen aus der Logopädie/Sprachtherapie für die Lerntherapie
- Beispiele, um eine gute Lernumgebung zu schaffen
- Ideensammlung für das Informationsgespräch mit den Eltern bei Verdacht auf eine eventuelle LRS/Dyskalkulie

Methode: - kurzer theoretischer Input
- Austausch und Entwicklung in den unterschiedlichen Settings


Datum
25.09.2020
Uhrzeit
10:00 - 17:30 Uhr
Ort
Anna-von-Borries-Str. 1-7, DIAKOVERE Akademie Gebäude Anna-von-Borries-Str. 7; Raum 016; EG




DIAKOVERE gGmbH Akademie

Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
akademie@diakovere.de