Dank ihr können insbesondere Kinder mit Down-Syndrom sich heute frühzeitig mitteilen und ihre kognitiven Fähigkeiten besser entfalten. Die Methode hat die Frühförderung in Deutschland grundlegend verändert und die Inklusion in Kindergärten und Schulen maßgeblich vorangetrieben.
Die Fähigkeit zu kommunizieren ist eine Grundvoraussetzung für Selbstbewusstsein und soziale Beziehungen. Für Kinder mit intellektuellen Behinderungen ist dies eine der schwersten Hürden. Professorin Etta Wilken hat mit der Gebärden-unterstützten Kommunikation eine Methode geschaffen, die diesen Kindern hilft, sich früh mitzuteilen. Ein Blick auf das Lebenswerk einer außergewöhnlichen Pädagogin.
Es ist kurz vor 10 Uhr morgens. Die letzten Teilnehmenden betreten den kleinen Seminarraum in Nürnberg und ergattern einen der verbleibenden Stühle. Auf Krabbeldecken am Boden spielen Eltern mit ihren Kindern. Seminarleiterin Etta Wilken lächelt ihnen freudig zu: „Wie schön, dass auch so viele von euch heute dabei sind.“ Die kleinsten Gäst*innen haben ein Extra-Chromosom und sind der Grund, warum die emeritierte Professorin für “Allgemeine und Integrative Behindertenpädagogik” der Leibniz Universität Hannover auch mit 81 Jahren noch quer durch Deutschland reist, um ihr Wissen weiterzugeben.
Hier finden Sie die Seminare, die Frau Prof. Wilken bei der DIAKOVERE Akademie anbietet:
2504-005E - Gebärden-unterstützte Kommunikation (GuK) und UK in der Frühförderung
2504-006E - Gebärden-unterstützte Kommunikation, Aufbaukurs mit Zertifikatsprüfung
2505-010E - Syndromspezifische Förderung von Kindern mit Down-Syndrom im Schulalter
2508-002E - Gebärden-unterstützte Kommunikation (GuK) und UK in der Frühförderung
2511-008E - Gebärden-unterstützte Kommunikation (GuK) und UK in der Frühförderung
2511-009E - Gebärden-unterstützte Kommunikation, Aufbaukurs mit Zertifikatsprüfung