Kurssuche
/ Kursdetails

Webinar: Update Aphasie- Neues in der Diagnostik

In der Fortbildung wird zunächst auf diejenigen Konsequenzen eingegangen, die sich aus dem Modell der ICF für die Aphasiediagnostik ergeben. Im Vordergrund stehen dabei neue Assessments, die sich weniger auf die Erfassung funktioneller Beeinträchtigungen als vielmehr auf die Prüfung pragmatischer Fähigkeiten beziehen. Zu den Assessments gehören auch Fragebögen, in denen es um die Evaluation sprachlicher Aktivitäten im Alltag geht. Die Vor- und Nachteile der aktivitätsorientierten Diagnostik werden mit dem Ziel diskutiert, ihre Bedeutung für die Zukunft zu bestimmen.

Im Anschluss daran wird es um die Definition ICF-basierter Therapieziele und um die Überprüfung der Ziele mithilfe standardisierter Zielsetzungsverfahren gehen. Dabei wird insbesondere das Goal Attainment Scaling vorgestellt, das von der Psychiatrie immer häufiger in die neurologische Rehabilitation übernommen wird. Die Fortbildung schließt mit einem ICF-basierten Dokumentationsbeispiel, das als Vorlage für eigene Zwecke genutzt werden kann. Wie ein Blick in die Qualitätssicherung zeigen wird, gehören sowohl die Definition ICF-basierter Ziele als auch die ICF-orientierte Dokumentation zu den Kernelementen einer hochwertigen Prozessqualität.

Status: Plätze frei Plätze frei

Kursnr.: 2202-024E

Beginn: Mi., 02.02.2022, 17:00 Uhr

Dauer: 1 Tag, 4 UE , 4 Fortbildungspunkte

Kursort: Webinar

Gebühr: 69,00 €

Zielgruppe: LogopädInnen/SprachtherapeutInnen

Webinar


Datum
02.02.2022
Uhrzeit
17:00 - 20:15 Uhr
Ort
Webinar




DIAKOVERE gGmbH Akademie

Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Telefon 0511 5354-662
Fax 0511 5354-672
akademie@diakovere.de