Management und Kommunikation

Fortbildungsangebote Management und Kommunikation

für das Sozial- und Gesundheitswesen

Dieser große Themenbereich steht allen Professionen offen, die unser Seminarangebot nutzen. Hier finden Sie spezielle Führungs- und Kommunikationsseminare, die wir aus der Praxis von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder Praxen entwickelt haben. So haben Sie die Gewähr, dass sich die Inhalte auf Ihre Arbeitswelt beziehen und sie das Gelernte schnell umsetzen können. Die Microsoft Office-Seminare sind speziell auf die Anforderungen in der Sozailwirtschaft abgestimmt. Unsere Dozenten kennen die Bedarfe, die sich in Pflegeeinrichtungen, Praxen, Wohngruppen, Bildungseinrichtungen oder Krankenhäusern ergeben.

 

/ Kursdetails

Kostenfrei für DIAKOVERE Mitarbeitende Kundenkommunikation auf Wahlleistungsstationen

Wahlleistungsstationen bieten ein erweitertes Spektrum an Leistungen für Patienten während ihres Krankenhausaufenthaltes an. Durch werbende Ansprache und die Aufmachung in den Internetseiten werden diese Leistungen vermarktet. Das Personal auf den Privat- oder Wahlleistungsstationen steht hier oft als "erste" Ansprechperson zur Verfügung, gerade wenn etwas nicht klappt.

Status: Plätze frei Plätze frei

Kursnr.: 2308-019IF

Beginn: Mo., 28.08.2023, 09:00 Uhr

Dauer: 1 Tag, 9 UE

Kursort: Raum 01; 2. OG; DIAKOVERE Akademie Hauptgebäude

Gebühr: 190,00 € / DIAKOVERE Mitarbeitende: 0,00 €

Zielgruppe: Mitarbeitende auf Privat- und Wahlleistungsstationen

Inhalte/Lernziele: Aufgrund der werblichen Ausschreibung auf Wahlleistungsstationen erwarten Patienten zunehmend eine Leistung, die sich eng an Serviceleistungen eines Hotelbesuches knüpfen. Sie erwarten Dienstleistungen, für die sie entsprechend viel Geld bezahlt haben. Pflegekräfte auf diesen Stationen sind aufgrund ihrer Präsenz oftmals die Ansprechpartner, auch und gerade wenn es nicht um pflegerische Leistungen geht.
In diesem Workshop wollen wir uns die Grundfunktionen von werblicher Sprache anschauen, d.h. was sind die Faktoren, die zu einer entsprechenden Erwartungshaltung führen und wie können die Mitarbeitenden auf den Stationen diesen Erwartungen professionell begegnen.
- Aufmachung der Flyer und des Internets
- Kundenorientierung/Patientenorientierung versus professionelle Pflege - ein Widerspruch?
- Rollenverständnis
- Wertschätzende Kommunikation im "Kundendialog".
- Aktives Zuhören
- Der Kunde hat recht - auch wenn er nicht recht hat, oder?
- Professionalisierung der Kommunikation bei schwierigen Patienten
- Professionalisierung und Resilienz
- Trennung von Person und Sache
- Konfliktdeeskalation im Patientendialog
- Was ist eigentlich mit den Angehörigen
- Vertrauen aufbauen und gewinnen
- "Bin ich nicht zuständig" - geht auch anders, nur wie?

Gemeinsam erarbeiten wir anhand von konkreten Situationen aus dem Berufsalltag Möglichkeiten und "Handwerkszeug", wie Sie mit den unterschiedlichen Anforderungen auf den Stationen umgehen können und durch kundenorientierte Kommunikation Patienten zufrieden machen.

Methode: Fallbeschreibung und -besprechung, Gesprächsübungen, Ergänzende theoretische Inputs, Rückmeldung und Auswertung am Fall, Diskussion, Kurzvortrag, Gruppenarbeiten


Datum
28.08.2023
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
Anna-von-Borries-Str. 1-7, Raum 01; 2. OG; DIAKOVERE Akademie Hauptgebäude




DIAKOVERE gGmbH Akademie

Anna-von-Borries-Straße 1-7
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